Was sind backlinks und wofür braucht man sie

Der Backlink als Rankingfaktor

Im Gegensatz zu einem internen Link, mit dem Sie z.B. Ihre Blogbeiträge untereinander verlinken, kommt ein Backlink von außen, also von einer anderen Website. Für alle großen Suchmaschinen sind diese Backlinks seit jeher der wichtigste Rankingfaktor. Bis vor kurzem war ein erfolgreiches Backlinking zu ca. 80 % für den Erfolg einer Website verantwortlich. Mittlerweile sind andere Rankingfaktoren zwar in den Vordergrund gerückt, trotzdem gehört eine gute Backlink-Strategie immer noch mit zu den Kernthemen der Suchmaschinenoptimierung.

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Worauf es ankommt

Der beste Weg ein gutes Backlink-Profil aufzubauen ist die Erstellung von wertvollen Inhalten. Klar, schreiben Sie einen guten Beitrag dann wird man auf Ihre Seite verweisen, damit neue Leser auf Ihren Text aufmerksam werden. Leider gehört das Erstellen von solchem Content mit zu den schwierigsten Dingen im Internet. Es bedarf schon sehr viel Erfahrung was das Schreiben betrifft, wenn nicht sogar journalistische Fähigkeiten, um sich aus der großen Menge an Blogs und Online-Portalen abzuheben.

Der Blick auf die Mitbewerber

Zu Beginn Ihrer Campagne sollten Sie immer einen Blick auf die erfolgreiche Konkurrenz werfen. Wer gut ist wird gerne kopiert und für den Anfang sollte man sich über das Backlinking der Mitbewerber, zumindest einen Überblick verschaffen. Besonders hilfreich ist dabei das Online-Tool Majestic. Dieses Tool bietet einen ausführlichen Überblick über den historischen Linkaufbau einer Website. In der Grundausstattung ist Majestic übrigens kostenlos.

„Nicht jedes Thema ist dazu geeignet eine große Leserschaft zu begeistern. Sie benötigen somit eines umfassenden Konzepts um an gute Backlinks heranzukommen.“

Welche Backlinks gibt es?

Google bewertet Backlinks sehr unterschiedlich. So hat der Link vom Online-Portal einer großen Tageszeitung ein wesentlich größeres Gewicht, als jener von einem Webkatalog. Trotzdem dürfen auch schwächere Backlinks nicht außer Acht gelassen werden. Gerade wenn es um den Aufbau eines Profils geht, können diese für ein gutes Fundament auf Ihrer Seite sorgen. Und was gerne vergessen wird: Beim Backlinking sollte man nicht ausschließlich an das SEO denken. Der eigentliche Zweck eines eingehenden Links ist es Traffic zu generieren. Hier sind die Social Medias also Facebook und Co. erste Anlaufstelle, auch wenn deren Links auf das Ranking erst mal keine wesentliche Auswirkung haben.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Themenrelevanz. Google erkennt ob zwischen den verlinkten Seiten ein thematischer Zusammenhang besteht oder nicht. So wird ein Link von einem Blog über Schrauben, zu einem über Dating kaum positive Auswirkungen haben. Hier besteht sogar die Gefahr einer Abstrafung, wenn zu viele solcher unnatürlichen Links aufgebaut werden.

Fazit

Will man im Internet erfolgreich sein kommt man um eine gute Backlink-Strategie immer noch nicht herum. Ging es früher noch um Quantität, sollte man sich heute Gedanken darüber machen, wie man an die wirklich hochwertigen Links kommt. Backlinking ist dann auch nichts was sich in ein paar Wochen erledigen lässt. Google bemerkt schnell wenn die Art und Zahl der Links nicht organisch wächst und straft entsprechend ab. Ein überlegtes Vorgehen ist somit angesagt, wenn es um die Erstellung eines erfolgreichen Backlink-Profils geht. 

Wer seine Backlinks auf die Schnelle checken möchte ohne die Search-Console zu installieren, dem möchten wir hier noch Majestic in der Free-Version nahe legen.

Sie haben Fragen zum Thema Backlinks oder wie Sie Ihrer Seite im Internet zu einem besseren Ranking verhelfen können? Dann kontaktieren Sie uns doch einfach, wir beißen nicht:

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