Wie wird eine Werbekampagne durchgeführt

Ablauf von Kampagnen

Wie wird eine Werbekampagne durchgeführt? Wir wollen Ihnen einen kurzen und stichwortartigen Überblick verschaffen.

Planungsphase

Mittels Analyse-Tools kann festgestellt werden, auf welchen Portalen sich die gewünschte Zielgruppe aufhält bzw. vermehrt surft.

Buchungsphase

Kauf von Werbekontakten (AdImpressions) passend zur Zielgruppe. Das Werbevolumen (Sichtkontakte) wird zu Beginn der Kampagne festgelegt.
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Auslieferungsphase

In Echt-Zeit kann überprüft werden, wie viele Kontakte bereits bei der Zielgruppe erreicht wurden bzw. ausgespielt wurden.

Reporting

Nach Ende der Kampagne werden die ausgespielten Sichtkontakte sowie die Summe der Klicks der Zielgruppe auf ein Werbemittel reportet.

Der Buchungsprozess

Es gibt zwei Vatianten zur Buchung von Kampagnen:

 

E

Der Kunde übernimmt die Planung und den Einkauf seiner Werbung selbst – es ist keine Agentur zwischengeschaltet. (Direktkunde)

E
Der Kunde beauftragt eine Agentur seiner Wahl, eine Online Kampagne zu planen und durchzuführen.

Brifing für Mediaplanung

Ausgangssituation klären

Welche(s) Produkt/Dienstleistung soll beworben werden?

Ziele definieren

Was soll die Kampagne bewirken?

Zielgruppe bestimmen

Wer sind die Kunden und wen möchten Sie erreichen? Selektion nach Alter, Geschlecht, Wohnsitz, Kaufkraft, Interessen, …

Kampagnenbudget

Wie hoch ist das Budget für die Kampagne?

Insight aus bisherige Kampagnen

Können Erkenntnisse aus bisherigen Kampagnen gewonnen werden. Sowohl in die digitalen Kampagnen als auch Print, TV, oder Performance-Kampagnen.

Branding- vs. Performance-Kampagne

Branding

Performance

Ziel

Markenstärkung, Awareness Steigerung der Verkäufe, Leads

Verrechnung

TKP, Fixplatzierung CPC, CPX

Platzierung

Premiumseiten mit einer hohen Ad Place Quality Search Engine Marketing

Bedürfnis beim User

soll erst geschaffen werden ist bereits vorhanden

Kreation

anmutend, schön, informativ, klar Call to Action

Begriffe und Abkürzungen

Im Marketing gibt es eine Vielzahl an Begriffen und Abküzungen die für den Laien oft unverständlich sind. Wir haben für Sie einen kurze Zusammenfassung erstellt, damit Sie sich im Onlinemarketing zurechtfinden.

Werbewirkungsanalyse

Wie lässt sich der tatsächliche Erfolg einer Kampagne messen?

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Action Lift (Harte Faktoren)

  • Besuche der Website
  • Nutzungszeit der Website
  • Suchen nach den beworbenen Marken und Produkten
  • Conversions auf der Website
  • Share-of-Voice im Wettbewerbsumfeld
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Brand Lift (Weiche Faktoren)

  • Awareness der beworbenen Marke/Produkt
  • Absicht, das beworbenen Produkte zu kaufen
  • Wahrscheinlichkeit, das beworbene Produkt zu empfehlen

Sie haben Fragen zum Thema und möchten selbst eine Werbekampagne im Internet durchführen, wissen aber nicht wie das geht und wie Sie Ihr Geld sinnvoll einsetzen sollen? Kein Problem, nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir zeigen Ihne wie Sie Ihre Firma, Produkt oder Projekt kostengünstig im Netz bewerben können.