Die wichtigsten Begriffe
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Beim Onlinemarketing, bzw.allgemein im Bereich der digitale Werbung, werden viele englische Begriffe und Abkürzungen verwendet. Wer sich mit den verschiedenen Ausdrücken vertraut machen möchte, findet in diesem Beitrag einen Überblick.

Kontaktarten in digitalen Medien:

 

 

PAGE IMPRESSIONS (PIs)

Gibt die Anzahl der Aufrufe einer Seite bekannt. Dies entspricht der Bruttoreichweite eines Werbeträgers.

1. User besucht die presse.com und landet auf der Startseite.

2. Der User öffnet dann einen Channel.

3. Anschließend öffnet der User noch einen Artikel.

In Summe wurden drei Page Impressions generiert!

AD IMPRESSION (AIs)

Ist die Anzahl an Werbemittelauslieferungen (Werbemittelsichtkontakten). Entspricht den Bruttokontakten mit einem Werbemittel (Mehrfachkontakte)

Beispiel:
Für jedes Werbemittel auf der Seite wird eine AdImpression gezählt – egal ob im sichtbaren Bereich oder nicht.

VISIT

Bezeichnet eine zusammenhängende Besuchssession eines Users (oder Endgerät) auf einer Seite.
Der Timeout beim Visit beträgt 30 Minuten, danach zählt einer neuer Visit.

1. User besucht DiePresse.com und landet auf der Startseite.

2. Der User öffnet dann einen Channel.

3. Anschließend öffnet der User noch einen Artikel.

In Summe wurden 3 Page Impressions aber nur 1 Visit generiert!

UNIQUE CLIENT (UC)

Maßzahl, wie viele Endgeräte verwendet werden – aber nicht welche. Auch Browser zählen als Unique Clients.

UNIQUE USER (UU)

Anzahl unterschiedlicher Besucher einer Website innerhalb einer bestimmten Periode.
Mehrere Besuche desselben Nutzers werden dabei nur einmalig berücksichtigt.

Abkürzungen für Verrechnungsmodelle:

 

 

CPA = Cost per Action

Kosten pro bestimmte Aktion des Users,
z.B.: Eintrag in Newsletter, Infoanforderung,etc.

CPO = Cost per order

Kosten, pro erfolgter Bestellung

CPL = Cost per lead

Kosten, pro gewonnener Kontaktadresse

CPX = Kosten für eine selbst definierte Variable

Leistungswerte der Mediaplanung:

 

 

Budget-Angaben:

 

 

Brutto

ist der Basis-Preis, daher der unrabattierte Mediawert.

Netto (net)

ist der Brutto-Wert abzüglich Rabatte (Cashrabatte, Jahreskonditionen etc.). Hat ein Kunde keine Agentur (Direktkunden), handelt es sich beim Netto um den Endpreis vor Steuer. Direktkunden geben ihr Kampagnenbudget auf Basis des Nettos an.

Netto/Netto (net/net)

ist das Netto abzüglich 15% Agenturprovision. Es muss dafür nachweislich eine Agentur vorhanden sein. Dann handelt es sich beim netto/netto um den Endpreis vor Steuer. Agenturen geben ihr Kampagnenbudget auf Basis des net/nets an.

TKP

Der TKP (Tausend-Kontakt-Preis) ist ein Modell, mit dem der Preis für Werbemittel errechnet werden kann.
Bei dem Modell wird ein Preis festgelegt, der für 1.000 Ausspielungen eines Werbemittels bezahlt werden muss.

eTKP

Die Abkürzung eTKP steht für effektiver Tausender-Kontakt-Preis. Der eTKP ermöglicht es, unterschiedlichen Verrechnungsmodelle miteinander vergleichen zu können.

Die Deckelung der Kontakte:

 

 

FREQUENCY CAPPING (FC)

Das FC bezeichnet die Deckelung der Bruttokontakte. FC 1 bedeutet, dass einem User ein Werbemittel nur einmal gezeigt wird. Üblich FC 1/3/5 pro Tag/Woche/Laufzeit.

CLICK CAPPING (CC)

Click Capping bedeutet, dass einem User, der einmal auf ein Werbemittel geklickt hat, das Werbemittel nicht mehr gezeigt wird.

Reichweiten:

 

 

BRUTTO-REICHWEITE (BRW)

Anteil der Personen einer Zielgruppe, die potentiell mit Werbung erreicht werden können. (Angabe in Prozent)
Dabei werden auch die Mehrfachkontakte mitgezählt. Hat eine Person ein Werbemittel 5 Mal gesehen, entfallen daher auf diese Person 5 Kontakte.

NETTO-REICHWEITE (NRW)

Anzahl an Personen aus der Zielgruppe, die mit einem bestimmten Medium mindestens einmal erreicht werden können.
Im Gegensatz zur Bruttoreichweite werden Mehrfachkontakte jedoch nicht mitgezählt. Hat eine Person ein Werbemittel 5 Mal gesehen, entfällt auf diese Person 1 Kontakt. Es wird also nur die Person an sich gezählt. Die Nettoreichweite ist dem Unique User daher gleichzusetzen.

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