Keyword Hero als essenzielle Hilfe für Publisher

Keyword Hero ist ein AdTech-Startup, welches erstmals seit 2011 die Möglichkeit bietet, die organischen Keywords in Google Analytics wieder sichtbar zu machen. Damals hatte Google damit begonnen den Traffic seiner Nutzer über das SSL-Protokoll zu verschlüsseln. Unter dem Vorwand für mehr Sicherheit zu sorgen, wurde den Betreibern von Websites und Onlineshops somit ein wichtiges Instrument zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) genommen. Durch diesen Schritt hatte Google zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Einerseits konnte das Milliardengeschäft mit AdWords weiter angekurbelt werden, gleichzeitig waren den SEO-Optimieren wichtige Daten nicht mehr zugänglich.

Effektives Betreiben von Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Ca. 70 Prozent aller Onlineshop-Kunden finden Ihre Produkte über die Suchmaschine Google. Dank Keyword Heros können jetzt per Google Analytics, zwischen 85 und 95 Prozent aller Keywords wieder sichtbar gemacht werden. Somit ist es möglich zu erkennen, wie Kunden konkret auf gewünschte Produkte aufmerksam wurden. Die Einrichtung des Tools ist in wenigen Schritten erledigt und dauert keine zwei Minuten. Anschließend heißt es 24 Stunden warten. Danach können bis zu 25 URLs pro Tag kostenlos geprüft werden.

Keyword Hero SEO

Vorsicht bei Google Analytics

Der Keyword Hero macht Suchbegriffe also wieder sichtbar. Bevor Sie aber überhaupt mit der Recherche beginnen können, ist es notwendig Ihre Website mit Google Analytics zu verbinden. Hier gilt es einiges zu beachten, denn der Einsatz dieses Online-Tools ist rechtlich durchaus problematisch. Über die gesammelten Daten besteht nämlich die Möglichkeit, ein umfassendes Benutzerprofil von Besuchern einer Webseite anzulegen. An dieser Stelle kommt der Datenschutz ins Spiel der verlangt, das Daten ausschließlich anonym übertragen werden.

Wo kein Kläger da kein Richter?

Grundsätzlich lässt sich das Problem mit dem Datenschutz lösen. Dazu braucht es allerdings, neben genauen Kenntnissen der Rechtslage, etwas an technischem Know-how. Tatsächlich kam es zuletzt vermehrt zu Abmahnungen von Webseiten-Betreibern, die den AnonymizeIP-Tag nicht in Ihren Quellcode eingebunden hatten. Vorsicht ist also auf jeden Fall geboten.

Sie haben Fragen zum Einsatz von Google Analytics oder dem Keyword Hero? Dann kontaktieren Sie uns, wir geben gerne Auskunft und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

 

Photo by Kontrastwerkstatt on Depositphoto