Keyword-Analyse

Fokus auf die Konkurrenz

Über Ihre Mitbewerber finden wir für Sie jene Keywords die wirklich Traffic bringen, wenig Konkurrenz haben und Ihnen so ein hohes Return on Investment erlauben. Wir zeigen Ihnen wie viel Potential ein Keyword hat, damit Sie in möglichst kurzer Zeit wirklich gute Ergebnisse erzielen können.

Keyword-Analyse

Fokus auf die Konkurrenz

Über Ihre Mitbewerber finden wir für Sie jene Keywords die wirklich Traffic bringen, wenig Konkurrenz haben und Ihnen so ein hohes Return on Investment erlauben. Wir zeigen Ihnen wie viel Potential ein Keyword hat, damit Sie in möglichst kurzer Zeit wirklich gute Ergebnisse erzielen können.

Die Recherche

Mit einer Wettbewerbsanalyse zum Erfolg

Durch eine umfassende Wettbewerbs- bzw. Keyword-Analyse, erhalten Sie zukünftig Überblick darüber, mit welchen Keywords Ihre Konkurrenten im Internet erfolgreich sind. Ihr Vorteil dabei: Neben den entscheidenden Informationen wie sich Ihre Mitbewerber in den oberen Google-Ergebnissen platzieren, erfahren Sie zusätzlich wo die analysierten Unternehmen Potential liegen lassen.

Was ist eine Wettbewerbsanalyse?

Konkret verschaffen wir uns einen Überblick über jene Keywords die Ihre Mitbewerber verwenden (Keyword-Analyse). Entscheidend ist: welche Keywords führen zum Erfolg für ein besseres Ranking! Außerdem: wie viel Geld wird in sogenannte PPC-Kampagnen (Pay Per Click) investiert.

Wer sind die Konkurrenten?

Bevor es allerdings los geht, müssen die wirklich relevanten Mitbewerber bestimmt – bzw. direkte und indirekte Konkurrenten analysiert werden. Auch die Größe der zu verlgeichenden Unternehmen spielt eine Rolle. Für KMU macht es meist wenig Sinn sich mit großen Konzernen zu vergleichen.

Mit welchen Keywords die Kunden ansprechen?

Keywords sind der Grundstein jeder Online-Marketing Strategie. Mit Keywords suchen Kunden im Internet nach Ihren Produkten und Dienstleistungen. Die große Herausforderung dabei: aus einer Vielzahl von Keywords müssen jetzt jene eruiert werden, die wenig Konkurrenz und gleichzeitig hohe Relevanz aufweisen. 

SEO oder Google Ads?

Eigentlich geht es dabei um Organische- (SEO) oder PPC- Keywords (Google Ads). Erfolgreiche SEO-Texte zu kreieren ist vor allem zeitaufwendig. Langfristig aber vielleicht erfolgversprechender als Google Ads. Hier gilt es äußerst überlegt vorzugehen, um eine erfolgreiche Strategie zu entwicklen.

„Die Keyword- bzw. Wettbewerbsanalyse stellt eine fundamentale Basis für wesentliche Maßnahme im Bereich des OnlineMarketing dar. Egal welche Strategie weiter verfolg werden soll (Ads, SEO-Texte etc.). Mit den richtigen Keywords verfügen Sie zukünftig über ein schlagkräftiges Instrument um erfolgreich zu sein.“

Oliver Carl Drewo
Gründer & Geschäftsführer

Doppelstrategie

Keywords und ihre Kriterien

&

Analyse: Organische Suche

Werden die Keywords aus der Website eines Konkurenten analysiert, gilt es ein Auge auf folgende Punkte zu werfen:

Das Suchvolumen: Wie oft im Monat wird nach einem Keyword gesucht? Über den ermittelten Wert erörtern wir Rückschlüsse auf die Popularität des Keywords

Das Ranking: Zeigt uns die Position Ihrer Mitbewerber, innerhalb der Suchergebnisse für ein bestimmtes Keyword. Dieser Wert ist von Bedeutung, wen Sie Ihre „Gegner“ in den suchergebnissen übertreffen wollen.

Anzahl der Urls in den organischen Suchergebnissen: Kann eine Indiz für die Wettbewerbslastigkeit des Keywords sein.

Trend: Spricht für die saisonale Ausrichtung des Keywords aus der Jahresperspektive (12 Monate).

&

Analyse: Bezahlte Suche

Sobald es um Geld geht, ist eine umfassende Analyse schlicht unbezahlbar. Wir erörtern für Sie mit welchen Keywords Ihre Mitbewerber erfolgreiche Werbekampagnen schalten:

Geschätzter Traffic und Kosten: Das Wissen, wie viel Geld Ihre Konkurrenten für bezahlten Traffic ausgeben und was sie damit erreicht, kann viel über deren Strategien in der bezahlten Suche aussagen. Ermittelt wird u.a. die durchschnittliche CPC-Rate („Cost-Per-Click“)

Die Änderungen in deren Werbeausgaben: Hat der Mitbewerber die Ausgaben erhöht oder verringert? Fakten wie diese können Ihnen Aufschlüsse liefern, wie die Konkurrenz ihre Werbekampagnen aufsetzt.

Die Keywords: Wir untersuchen jene Keywords für die Ihre Konkurrenten Ihre Anzeigen platzieren. Wichtig dabei ist die Position jedes einzelnen KW. 

Fortbildung

Lehrgänge und Schulungen

WIFI Salzburg

Lehrgang: DIGITAL EXPERT

WIFI Salzburg

Praxistage: GOOGLE-ADS