Glossar OnlineMarketing

GoogleAds & Wettbewerbs-Analyse

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|E

A

AMP

Accelerated Mobile Pages: Damit werden die mobilen Versionen von Webseiten schlanker gemachen. Die Websites verbrauchen weniger Datenvolumen und werden schneller geladen.

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|E

B

BACKLINKS

Backlinks (auch als “inbound links”, “incoming links” oder “one way links” bezeichnet) sind Links von einer zu einer anderen Website bzw. einer deren Unterseiten. Google betrachtet Backlinks als eine Art Empfehlung für die jeweilige bestimmte Seite. Websites mit einer hohen Anzahl von Backlinks, weisen tendenziell bessere organische Suchmaschinen-Ergebnisse auf.

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|E

C

CLICK-POTENTIAL in%

Ist eine Schätzung welchen Traffic das jeweilige Keyword auf Ihrer Website auslösen kann.

COMPETITIVE DENSITY

Der Grad des Wettbewerbs zwischen Anzeigengeboten für ein bestimmtes Keyword innerhalb ihrer PPC-Kampagnen. Die Wettbewerbsdichte wird auf einer Skala von 0 bis 1,00 angezeigt, wobei 1,00 am schwierigsten zu bewerten ist.

CPC (EUR)

Durchschnittspreis in der ausgewählten Währung, den Inserenten für einen Klick auf eine Anzeige bezahlen, die durch das jeweilige Keyword ausgelöst wird (Google AdWords).

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|E

D

DIFFICULT

Veränderungen an den organischen Rängen einer Domain für das jeweilige Keyword.

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|E

E

EXACT MATCH

Bei der AdWords Keyword Option Exact Match wird eine Adwords Anzeige nur dann ausgeliefert, wenn Die Suchanfrage genau mit dem gebuchten Keyword übereinstimmt. Setzt man das Keyword in eckige Klammern ([Beispiel]) hat man es als Exact Match deklariert.

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|E

F

FEATURED IMAGE

Eine Sammlung von Bildern die oben in den SERP angezeigt wird,  wenn Google visuelle Ergebnisse für relevanter hält als die üblichenTextergebnisse. Nur für mobile Geräte!

FEATURE SNIPPETS

sind Suchergebnisse die eine Antwort auf eine Suchanfrage direkt auf der Suchergebnisseite liefert. Häufig ergänzt auch ein Bild das Snippet, wobei dieses nicht zwangsläufig von derselben Website stammen muss wie der Textauszug.

FEATURED VIDEO

Suchergebnis das oben auf der Ergebnisseite angezeigt wird. Dabei handelt es sich um ein promineteres Ergebnis als bei üblichen Video-Suchergebnissen.

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|E

G

GOOGLE-BOT

Google Bots bzw. Webcrawler, ist ein Programm das Webseiten und Inhalte indexiert und über die Google-Suche auffindbar macht. Wie oft der Google Bot eine Seite besucht, hängt unter anderem davon ab, wie viele externe Links auf diese Seite verweisen, wie hoch ihr PageRank ist und vor allem wie dynamisch und aktuell die Inhalte sind. Die zwei Hauptkriterien für den Crawler sind die Datei robots.txt und die Robots-Anweisungen in HTML-Meta-Tags.

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|E

H

ADWORDS-IMAGE

AdWords Image Anzeigen sind gleichzusetzen mit Werbebannern, sind jedoch nicht animiert sondern statisch.
Die Adwords Image Anzeige bietet im Gegensatz zu den vier Zeilen Text einer klassischen Google Adwords Anzeige eine grössere Fläche zur freien grafischen Gestaltung.
Eine Image Anzeige kann allein für sich, bzw. ergänzend zu normalen Adwords Anzeigen geschaltet werden.

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|E

I

IMAGE CAROUSEL

Ein horizontal angeordneter Bild-Slider der oben in den SERP angezeigt wird.

IMAGE PACK

Ähnlich wie bei den Videoausschnitten, werden Bilder oben in den Suchergebnissen in einer Zeile angezeigt.

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|E

K

KEYWORD (ANALYSE)

Das über die Top 100 organischen Suchergebnisse von Google Besucher zu einer analysierten Domain bringt.

KEYWORD DIFFICULTY % (KD)

Eine Schätzung, wie schwierig es wäre, für ein bestimmtes Keyword hohe Ränge in organischen Suchergebnissen zu erzielen. Je höher der Prozentsatz, desto schwieriger ist es, für das jeweilige Keyword hohe Ränge zu erzielen.

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|E

L

LAST CHANGES

Der Zeitpunkt, zu dem ein bestimmtes Keyword hinzugefügt oder aktualisiert wurde.

LOCAL PACK

Darunter versteht man die lokalen Suchmaschinen-Ergebnisse, die in Kombination mit Google Maps ausgegeben werden. Local Pack enthält eine Karte und zeigt meistens die drei wichtigsten lokalen Ergebnisse an.

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|E

P

PEOPLE ALSO ASK

Eine Reihe von Fragen zum gesuchten Begriff die in Form eines Akkordeons dargestellt werden.

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|E

R

REVIEWS (STERNE)

Hier werden Ihre Bewertungen in Form von Sternen in den Suchergebnissen miteingeblendet.

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|E

S

SEED-KEYWORDS

sind kurz und bestehen aus ein bis zwei Wörtern, ohne das die Wörter modifiziert werden. Diese Basis Keywörter sind einfach gehalten und bilden den Ausgangspunkt einer SEO-Strategie.

SERP

Die Abkürzung SERP steht für „Search Engine Result Pages“ und zeigt an, wie und vor allem in welcher Reihenfolge Suchergebnisse aufgelistet werden.
Google funktioniert mit Algorithmen, die einer Webseite einen bestimmten Wert anhand verschiedener Faktoren zuweist.
Wird eine Suchanfrage eingegeben, werden die Treffer mit dem höchsten Rank-Wert für dieses Keyword angezeigt.
Faktoren für das Ranking sind zum Beispiel die Benutzung der richtigen Keywords, genügend Content oder der sogenannte Unique Content, also eigener und nicht duplizierter Inhalt.

SITELINKS

Werden unter dem jeweiligen Suchergebnis angezeigt und bieten Links zu verschiednen Bereichen und Unterseiten der Website.

SUCHVOLUMEN

Wie oft Besucher durchschnittlich pro Monat nach einem bestimmten Keyword gesucht haben. Dieser Wert wird über die letzen 12 Monate berechnet.

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|E

T

TOP COMPETITORS

Die Top-Suchmaschinenergebnisse für ein bestimmtes Keyword.

TRAFFIC %

Prozentsatz des mit dem jeweiligen für die Website generierten Traffics im angegeben Zeitraum.

TREND

Interesse an einem Keyord in den letzen 12 Monaten.

TOP COMPETITORS

Die Top-Suchmaschinenergebnisse für ein bestimmtes Keyword.

TOP STORIES

Top-Storys sind ein Block von Newsartikeln. Sie erscheinen in der oberen Hälfte der SERPs. Top Stories enthalten auch den Namen des jeweiligen Herausgebers.

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|E

V

VIDEO

Videoauflistungen sind Suchergebnisse die Videos anbieten. Wenn ein Video verfügbar ist, sehen Sie eine kleine Miniaturansicht des Videos und des Links.

VIDEO CAROUSEL

Das Videokarussell ist eine Reihe scrollbarer Videos in den oberen Suchergebnissen.

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|E

W

WEBDESIGN

Gehört zur Disziplin des Mediendesigns. Konkret geht es um die  visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung von Websites für das Internet.