Wie Sie als Ein-Personen-Unternehmen (EPU) eine Landingpage am besten nutzen!

Was genau ist eine Landingpage?

Dabei handelt es sich um spezielle Websites, die darauf ausgerichtet sind, Ihre Besucher zu einer gewissen Handlung zu bewegen. Die Nutzer stoßen zumeist über die Google-Suche oder Anzeigen in SocialMedias (Facebook, Instagram und Co.) auf diese Seiten.

Und welchen Zweck erfüllt sie?

Aus Sicht eines Unternehmers dient die Landingpage dazu, Leistungen und Produkte gezielt anzubieten. Dabei zeichnet sie sich durch eine eigene Form des Webdesigns aus und enthält spezielle Elemente wie Handlungsaufrufe, Interaktionsaufrufe, das präsentieren von Angeboten etc.

Die verschiedenen Ziele

Nutzer gelangen auf eine Landingpage meistens über Anzeigen, Online-Werbung oder Ergebnisse einer Suchmaschine. Im Vordergrund steht ein gewisses Bedürfnis. Ziel muss es also sein, genau diese Bedürfnisse zu befriedigen. Ebenso sollte ein Handlungsimpuls gesetzt werden, um den User zu einer Interaktion zu bewegen.

Die Gestaltung

Eine gute Landingpage ist exakt auf eine Zielgruppe optimiert. Daher sollten auch alle Elemente der Seite sinnvoll und gut strukturiert angelegt und nicht überflüssig sein. Ihre Seite sollte übersichtlich und zielführend gestaltet sein. Außerdem greift sie auch Elemente aus der jeweiligen Anzeige auf, die den Nutzer zu ihr geführt hat.

Worauf kommt es für den Betreiber einer Website an?

 

  • Befriedigung eines Nutzerbedürfnisses: Jede Landingpage dient einem konkreten Marketing-Zweck. Somit muss die Zielgruppe genau definiert sein und Bedürfnisanaylse durchgeführt werden.
  •  Inhalte vermitteln: „Content is King!“ Gute Inhalte fördert die Nutzerbindung und dient der Imagepflege. Neben Texten sollten vor allem Bilder und wenn möglich Videos angeboten werden.
  • Leads generieren: Mithilfe von Landingpages können Website-Betreiber Kundenkontakte generieren, indem sie etwa die Daten der Nutzer im Austausch für Informationen oder Inhalte oder zur Verfügung stellen. Besonders beliebt sind hier etwa selbst produzierte E-Books.
  • Produkte und Dienstleistungen verkaufen: Häufig dienen Landingpages dazu, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen. Der große Vorteil einer Landingpage  ist dabei die strikte Fokussierung auf ein bestimmtes Produkt.

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