Das Onlinemagazin als Marketinginstrument

Worum geht es beim Corporate Blogging?

Corporate Blogs gehören mittlerweile zur digitalen Außendarstellung der meisten Unternehmen und Konzerne. Als Selbstständiger oder kleiner Unternehmer, sollte man also zumindest einen Blick auf diese Form des Marketings werfen. Klar ist: Mit der richtigen Vorgehensweise kann es sich durchaus lohnen, über die eigenen Leistungen und Produkte zu bloggen, oder bloggen zu lassen. Wir wollen Ihnen erläutern, welche Chancen und Vorteile im Blogging liegen.

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Aufmerksamkeit & Relevanz

Google mag Blogs! Regelmäßiges Blogging mit guten Inhalten führt zu einem besseren Suchmaschinen-Ergebnis. Ihre Reichweite erhöht sich somit wie von selbst.

Marktforschung & Werbung

Betreiben Sie einen hochwertigen Blog entsteht Kommunikation mit den Lesern. So erfahren Sie mehr über Ihre Kunden und deren Wünsche. Der große Vorteil: Keine zusätzlichen Kosten!

Vertrauen & Transparenz

Der Leser erhält durch den Blog Einblick in Ihre Tätigkeiten. Dies führt zu einer Bindung, die Sie über Ihre Website oder die Sozialen-Medien nicht erreichen können.

Kundenbindung & Standing

Durch Vertrauen wird ein Kunde zum Stammkunden. Stammkunden sind meist zufriedene Kunden was wiederum Ihrem Standing im Netz zugute kommt, zu positiven Bewertungen führt etc.

 

Unterschied zwischen Website und Blog

Besonders für Selbstständige und kleine Unternehmer gilt bei der Gestaltung der eigenen Website: Weniger ist meistens mehr! Damit ist gemeint, dass die eigenen Leistungen und Produkte, kompakt und zielgerichtet dem Besucher Ihrer Website vermittelt und angeboten werden sollen.

Beim Corporate Blogging wird zusätzlich eine tiefer gehende Strategie verfolgt, mit der Ihre Leistungen und Produkte in einem persönlichen Licht erscheinen. Der Blog ermöglicht Einblicke in Bereiche die dem Kunden sonst verborgen bleiben und fördert die Identifikation mit Ihnen und Ihrem Angebot.

Die richtige Strategie und Charakteristik

Bevor mit dem Schreiben begonnen wird, muss man sich darüber im Klaren sein welche Zielgruppe erreicht werden soll. Hier gilt es Faktoren wie Alter, Bedürfnisse, Geschlecht oder Ansprüche, der potentiellen Leser und Kunden zu berücksichtigen.

Ebenso muss geklärt sein ob Sie eine oder gar mehrere Zielgruppen ansprechen wollen. Was die Charakteristik eines Blogs betrifft, müssen die Leser direkt angesprochen und dabei auch eine klare Meinung vertreten werden. Dabei sollten Sie immer authentisch und kommunikativ sein.

Erfolgreich im Netz

Firmen, Konzerne und Organisationen fahren verschiedene Strategien mit ihren OnlineMagazinen bzw. Blogs. Wir haben ein paar erfolgreiche Beispiele herausgesucht, an denen Sie sich orientieren können. Lassen Sie sich von den Profis inspirieren.

Relevante Themen für Ihre Partner

Ein wesentlicher Faktor ist natürlich die richtige Wahl der Themen. Außerdem sollten, schon vor dem erstellen der Beiträge, die richtigen Keywords für ein gutes Google-Ranking ermittelt werden. Direkte oder indirekte Ansprache? Auswahl von Bildern oder das erstellen von Videos? Links und Backlinks! Um einen Blog wirklich erfolgreich zu betreiben, bedarf es einiges an Know-how.

Sie haben fragen zum Thema Corporate Blogging oder wissen nicht wie sie Ihr Magazin-Projekt umsetzen sollen? Kontaktieren sie uns doch, wir helfen Ihnen gerne.

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