Corporate Blogging: Mehr als nur eine Ergänzung zum OnlineMarketing?

Der Trend zum SocialMedia-Marketing wird immer stärker. Unternehmen aller Richtungen sind auf Facebook, Instagram und Co. hoch aktiv. Dabei steckt auch im CorporateBlogging großes Potential, wie ich auf meiner Website bereits ausführlich beschrieben habe (Link). Gerade was die Flexibilität anbelangt, ist der eigene Blog jeder SociaMedia-Plattform um Längen überlegen. Um die Vorzüge auch praktisch deutlich zu machen, habe ich eine Liste mit einigen starken Unternehmens-Blogs zusammengestellt.

 

Daimler

Schon seit mehr als einem Jahrzehnt gewährt Daimler über seinen Blog Einblicke ins Unternehmen. Die Beiträge werden dabei von verschiedenen Mitarbeiter des Konzerns erstellt.

Mariott

Der Konzerngründer persönlich (wer`s glaubt) berichtet im Firmen-Blog über relevante Themen und Ereignisse und stärkt somit die direkte Verbindung zur Marke. Überzeugendes Konzept!

Dell

Dell berichtet gleich auf mehreren Blogs über konzernrelevante Themen. Diese werden dann zentral zusammengefasst.

Audi

Wieder ein Automobilhersteller der die Vorzüge des CorporateBlogging zu schätzen weiß. Zielgruppe sind Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren.

TUI

Der Reiseblog von TUI mit Insidertipps, ausführlichen Reiseberichten und allem was es über Urlaub und REisen zu berichten gibt.

Voestalpine

Der österreichische Konzern Voestalpine, setzt in seiner Außendarstellung erfolgreich aufs CorporateBlogging. Sehenswert!

Berchtesgadener Land

Aus heimischer Sicht besonders interessant. Am Blog des Berchtesgadener Landes, kann sich auch manche österreichische Tourismusregion eine Scheibe abschneiden.

Gastronomie-Magazin

Der Blog versorgt Gastronomen und Interessierte mit Neuigkeiten aus der Branche. Hier erfährt man alles über Trends und Restaurant-Konzepte. Ein überzeugender Auftritt.

Ritter Sport

Der Blog von Ritter Sport ist für alles Fans des Unternehmens. Die Community nimmt mittlerweile sogar Einfluss auf die Gestaltung der Marke Ritter Sport. Einer der populärsten Corporate-Blogs!

HubSpot

Das HubSpot in der Öffentlichkeit so bekannt ist liegt vor allem am eigenen Unternehmens-Blog. Mittlerweile zählt das US-Unternehmen mehr als 100.000 RSS-Abonnenten.