Der FirmenBlog als effektives Marketing-Instrument
Der Trend zum SocialMedia-Marketing wird immer stärker. Unternehmen aller Richtungen sind auf Facebook, Instagram und Co. hoch aktiv. Dabei steckt auch im CorporateBlogging großes Potential. Gerade was die Flexibilität anbelangt, ist der eigene Blog jeder SociaMedia-Plattform um Längen überlegen. Um die Vorzüge auch praktisch deutlich zu machen, habe ich eine Liste mit einigen starken Unternehmens-Blogs zusammengestellt.
Daimler
Schon seit mehr als einem Jahrzehnt gewährt Daimler über seinen Blog Einblicke ins Unternehmen. Die Beiträge werden dabei von verschiedenen Mitarbeiter des Konzerns erstellt.
Mariott
Der Konzerngründer persönlich (wer`s glaubt) berichtet im Firmen-Blog über relevante Themen und Ereignisse und stärkt somit die direkte Verbindung zur Marke. Überzeugendes Konzept!
Dell
Dell berichtet gleich auf mehreren Blogs über konzernrelevante Themen. Diese werden dann zentral zusammengefasst.
Audi
Wieder ein Automobilhersteller der die Vorzüge des CB zu schätzen weiß. Zielgruppe sind Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren.
TUI
Der Reiseblog von TUI mit Insidertipps, ausführlichen Reiseberichten und allem was es über Urlaub und REisen zu berichten gibt.
Voestalpine
Der österreichische Konzern Voestalpine, setzt in seiner Außendarstellung erfolgreich aufs CorporateBlogging. Sehenswert!
Berchtesgadener Land
Aus heimischer Sicht besonders interessant. Am Blog des Berchtesgadener Landes, kann sich auch manche österreichische Tourismusregion eine Scheibe abschneiden.
Gastronomie-Magazin
Der Blog versorgt Gastronomen und Interessierte mit Neuigkeiten aus der Branche. Hier erfährt man alles über Trends und Restaurant-Konzepte. Ein überzeugender Auftritt.
Ritter Sport
Der Blog von Ritter Sport ist für alles Fans des Unternehmens. Die Community nimmt mittlerweile sogar Einfluss auf die Gestaltung der Marke Ritter Sport. Einer der populärsten Corporate-Blogs!
HubSpot
Das HubSpot in der Öffentlichkeit so bekannt ist liegt vor allem am eigenen Unternehmens-Blog. Mittlerweile zählt das US-Unternehmen mehr als 100.000 RSS-Abonnenten.