Corporate Blogging
Werbung war gestern! Warum sich ein Blog für Ihr Business auszahlt…
Worum geht es beim Corporate Blogging?
Corporate Blogs gehören mittlerweile zur digitalen Außendarstellung der meisten Unternehmen und Konzerne. Als Selbstständiger oder kleiner Unternehmer, sollte man also zumindest einen Blick auf diese Form des Marketings werfen. Klar ist: Mit der richtigen Vorgehensweise kann es sich durchaus lohnen, über die eigenen Leistungen und Produkte zu bloggen oder bloggen zu lassen. Ich will Ihnen erläutern welche Chancen und Vorteile im Blogging liegen.
Aufmerksamkeit und SEO-Relevanz
Google liebt Blogs! Regelmäßiges Blogging mit guten Inhalten führt zu einem besseren Suchmaschinen-Ergebnis. Ihre Reichweite erhöht sich somit wie von selbst.
Marktforschung und Werbung
Betreiben Sie einen hochwertigen Blog entsteht Kommunikation mit den Lesern. So erfahren Sie mehr über Ihre Kunden und deren Wünsche. Der große Vorteil: Keine zusätzlichen Kosten!
Vertrauen und Transparenz
Der Leser erhält durch den Blog Einblick in Ihre Tätigkeiten. Dies führt zu einer Bindung, die Sie über Ihre Website oder die Sozialen-Medien nicht erreichen kannst.
Kundenbindung und Online-Reputation
Durch Vertrauen wird ein Kunde zum Stammkunden. Stammkunden sind meist zufriedene Kunden was wiederum Ihrem Standing im Netz zugute kommt.
Corporate Blogging: Der Weg zum Erfolg
- Unterschied zwischen Website und Blog
- Die richtige Strategie und Charakteristik
- Relevante Themen für Ihre Leser
Besonders für Selbstständige und kleine Unternehmer gilt bei der Gestaltung der eigenen Website: Weniger ist meistens mehr! Damit ist gemeint, dass die eigenen Leistungen und Produkte, kompakt und zielgerichtet dem Besucher Ihrer Website vermittelt und angeboten werden sollen. Beim Corporate Blogging wird zusätzlich eine tiefer gehende Strategie verfolgt, mit der Ihre Leistungen und Produkte in einem persönlichen Licht erscheinen. Der Blog ermöglicht Einblicke in Bereiche die dem Kunden sonst verborgen bleiben und fördert die Identifikation mit Ihnen und Ihrem Angebot.
Bevor mit dem Schreiben begonnen wird, muss man sich darüber im Klaren sein, welche Zielgruppe erreicht werden soll. Hier gilt es Faktoren wie Alter, Bedürfnisse, Geschlecht oder Ansprüche, der potentiellen Leser und Kunden zu berücksichtigen. Ebenso muss geklärt sein ob Sie eine oder gar mehrere Zielgruppen ansprechen wollen. Was die Charakteristik eines Blogs betrifft, müssen die Leser direkt angesprochen und dabei auch eine klare Meinung vertreten werden. Dabei sollten Sie immer authentisch und kommunikativ sein.
Ein kompetenter Partner
Grundsätzlich ist in jede von mir erstellte Website ein Blog integriert. Durch meine Erfahrung und das Einrichten verschiedener Tools, kann ich Ihnen helfen als Blogger erfolgreich zu sein. Oder möchten Sie fix und fertige Marketing-Texte verfasst haben? Um solche Aufträge professionell zu bewältigen, arbeite ich mit erfahrenen Texter/innen zusammen.
Corporate Blogging: „Aktuelle Beispiele für erfolgreiche KonzernBlogs.“
Der Trend zum SocialMedia-Marketing wird immer stärker. Unternehmen aller Richtungen sind auf Facebook, Instagram und Co. hoch aktiv. Dabei steckt auch im CorporateBlogging großes Potential, wie ich auf meiner Website bereits ausführlich beschrieben habe (Link)....
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